Gemeinderat

Jonas Ammann

Ressort Umwelt und Entwicklung

Wesentliche Faktoren, die die Lebensqualität in der Gemeinde Meikirch auszeichnen, sind: Die Nähe zur Natur, der atemberaubende Ausblick auf die Alpen, das persönliche Dorfleben und die Nähe zur Hauptstadtregion Bern. Eine ausgebaute Infrastruktur, förderorientierte Schulen sowie Freiräume für alle Generationen sollen die Attraktivität der Gemeinde Meikirch umrahmen.
Als Gemeinderat setze ich mich dafür ein, dass dem Wert der Natur und der Grünflächen vermehrt Rechnung getragen wird, dass sichere Verkehrswege für alle Verkehrsteilnehmende geschaffen werden, dass bezahlbarer Wohnraum ohne übermässigen Landverschleiss entsteht und Meikrich weiterhin eine Kultur des miteinander statt gegeneinander pflegt. Zudem sind erneuerbaren Energien, die Förderung der Biodiversität und eine vorausschauende Raumplanung ein Muss für eine Gemeinde mit Modellcharakter. Stillstand bedeutet Rückschritt, weshalb für den angestrebten Modellcharakter, zwingend eine proaktive Weiterentwicklung von Nöten ist.

Bernhard Brändli

Ressort Gesellschaft und Soziales

Mein Name ist Bernhard Brändli. Ich bin in Wahlendorf aufgewachsen und wohne seit dem Jahr 2007 wieder in Wahlendorf. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, welche zurzeit alle im Gassacker in Meikirch zur Schule gehen. Im Jahr 2006 habe ich meine Firma gegründet, ein Treuhandbüro mit Sitz im Liebefeld.

Die Sozialpolitik betrifft sämtliche Menschen vom Kleinkind bis ins hohe Alter. Als Verantwortlicher des Ressorts Soziales und Gesundheit ist es mir wichtig, dass wir Rahmenbedingungen haben, die allen Altersgruppen in unserer Gemeinde gerecht werden. Die Menschen sollen die Unterstützung bekommen die sie in ihrer jeweiligen Lebensphase benötigen. Es ist mir ein Anliegen, dass man in unserer Gemeinde nicht nur gerne wohnt sondern sich auch zu Hause fühlt.

Francine-Geneviève Hauswirth Kleber

Ressort Bildung, Kultur und Sport

Persönliches:

Francine-Geneviève Hauswirth Kleber ist mein sehr kurzer Name. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bern. Seit 2007 sind wir wohnhaft im wunderschönen Wahlendorf. Ich bin verheiratet, habe einen 18-jährigen Sohn in Ausbildung, liebe es in der Natur zu sein und mache gerne Sport. Weiter habe ich eine grosse Affinität zu Tieren und werde seit ein paar Jahrzehnten von meinem Pferd und unserer Hündin – beide im fortgeschrittenen Alter – begleitet. Eigentlich hätte ich gerne seit längerem ein eigenes Atelier, wo ich mich künstlerisch kreativ ausleben könnte. 

Berufliches:

In meinem beruflichen Rucksack stecken 25 Jahre solide Erfahrung im wirtschaftlichen Bereich (Assekuranz, Banking, Marketing & Consulting) sowie 14 Jahre im sozialen Umfeld (Erwachsenenbildnerin und Coach in der Bewährungshilfe und beruflichen Integration von RAV-Klienten). Davon arbeite ich seit 7 Jahren als Prozessbegleiterin / Coach in der beruflichen und sozialen Integration von Sozialhilfe Beziehenden bei der Stadt Bern. Damit bewege ich mich in einer gesunden Balance von wirtschaftlichem Denken und Handeln sowie sozialem Verständnis und Empfinden.

Durch die Arbeit mit meinen Klienten, sehe ich tagtäglich, wie enorm wichtig eine gute schulische Grundbildung ist. Sie hilft jeder Person, ihren zu ihr gehörenden beruflichen Weg zu finden und zu gehen. Dies ist nur möglich, wenn Lernende sich in einer soliden schulischen Umgebung aufgehoben und wohl fühlen. Mit fachlich und sozial kompetenten, motivierten und engagierten Lehrenden ihr Wissen und Können weiterentwickeln und mit ihren Mit-Lernenden auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern können. Die Berufswelt - egal in welcher Berufsrichtung - braucht fachlich kompetente, motivierte Berufsleute mit sozialen Kompetenzen. Bei der Bildung zu sparen ist der falsche Ort. Lieber heute investieren als morgen den Sozialstaat finanziell beanspruchen müssen. 

Politisches:

Die Vision, die Schulen Meikirch mit allen Akteuren zu einer "fägigen" Bildungsstätte werden zu lassen, bedeutet für mich eine sinnvolle Investition meiner freien Zeit. Weiter liegen mir die Gemeinde Meikirch und ihre Bürger:innen am Herzen, denn wie sie fühle ich mich hier zu Hause. Mit der wertvollen Vielfalt der Gemeinderäte, zusammen für diese schöne Gemeinde im Dienste zu stehen und so weit wie möglich das Beste zu bewirken, motivierte mich, das Amt als Gemeinderätin anzutreten.